Offene Türen im renovierten Parlamentssaal

23. Januar 2024
Am Samstag, 27. Januar 2024 hat die Bevölkerung zwischen 10.00 und 14.00 Uhr die Möglichkeit, den total renovierten Winterthurer Parlamentssaal zu besichtigen. Nach einer Umbauzeit von etwas mehr als einem halben Jahr konnte der Saal vor kurzem dem Stadtparlament übergeben werden. Gestern fand die erste Sitzung des Parlaments im umgebauten Saal statt.

Während der Umbauphase von Ende Mai bis Dezember 2023 tagte das Stadtparlament im Festsaal des Kirchgemeindehauses Liebestrasse. Seit diesem Monat steht der total renovierte Parlamentssaal der Winterthurer Legislative wieder zur Verfügung. Im Saal wurden einerseits die veraltete Technik und das über 50-jährige Mobiliar ersetzt. Andererseits wurde die Sitzanordnung für die Parlamentsmitglieder und das Publikum geändert. Gegenüber früher sind nun sämtliche Sitzplätze mit Mikrofonen bestückt. Ausserdem ist eine elektronische Abstimmungsanlage installiert.


Am Samstag, 27. Januar 2024 steht der Parlamentssaal von 10.00 bis 14.00 Uhr allen Interessierten offen. Der Parlamentssaal befindet sich im 2. Stock des Rathauses an der Marktgasse 20. Der Eingang dazu ist im Durchgang zwischen Marktgasse und Stadthausstrasse. Von der Parlamentsleitung werden am Anlass immer mindestens zwei Personen anwesend sein, um die elektronische Abstimmungsanlage zu demonstrieren und allfällige Fragen zu beantworten. Für bauliche Auskünfte wird eine Vertretung des ausführenden Architekturbüros anwesend sein. Auch einige der Künstlerinnen und Künstler, deren Bilder im Rathaus hängen werden vor Ort sein.

Renovierter Parlamentssaal (Jan. 2024)
Renovierter Parlamentssaal (Jan. 2024)

Zugehörige Objekte

Name
MM Halbtag der offenen Türe im umgebauten Parlamentssaal (PDF, 121.91 kB) Download 0 MM Halbtag der offenen Türe im umgebauten Parlamentssaal